Fachschaftsvollversammlung am 13.1.21


Wir suchen DICH als Nachwuchs für unsere Fachschaft. Hast du Lust, dich für deine Kommiliton*innen zu engagieren und das Unileben von einer ganz neuen Seite kennenzulernen?
Meld dich bei uns oder gucken bei uns im Moodleraum nach. (https://moodle.tu-dortmund.de/course/view.php?id=2089)

Tutorenprogramm

Liebe Studierende der evangelischen Theologie,

heute beginnt die neue Vorlesungszeit. Auch wenn sich pünktlich heute wieder vieles verändert und entsprechend auch sehr kurzfristig gegebenenfalls Veränderungen an euren Veranstaltungen ergeben. Nichtsdestotrotz wünschen wir euch alles Gute und viel Kraft und Erfolg für die nächsten Monate! Sowohl das Institut evangelische Theologie als auch wir als Fachschaft werden unser bestes tun, um euch zu unterstützen. Schreibt uns gerne jederzeit eine Email, eine Nachricht hier bei Moodle oder bei Instagram / Facebook etc.

# Tutorenprogramm

Zum Thema Beratung haben wir aber noch etwas besonderes für alle Erfahreneren (mindestens drittes Fachsemester) anzubieten: Das Institut plant derzeit mehrere(!) Personen einzustellen, die Konzepte zur Beratung erarbeiten und später auch ausführen. Zunächst wäre das eine ehrenamtliche Tätigkeit, mit der ihr euch aber für eine Einstellung – wenn es geht – ab Januar qualifiziert.

Es geht darum, Erstsemesterstudierende – aber nicht nur diese! – in allen Lebenslagen zu beraten. Es sollen mit der Zeit Quasi-Patenschaften entstehen, sodass ein niederschwelliges Angebot entsteht und man jederzeit einen Ansprechpartner hat. Wir suchen also Personen, die sowohl ein gewisses soziales, empathisches Talent haben – aber auch inhaltlich qualifiziert sind. 

Wir halten das für ein super Angebot! Ihr müsstet zwar tatsächlich für den Rest dieses Jahres und bis zu dem Zeitpunkt eurer Einstellung unentgeltlich arbeiten, danach hättet ihr aber für ein halbes Jahr (mindestens!) ein gewisses Einkommen. Damit richtet sich dieses Angebot auch an besonders an diejenigen unter euch, die ein Einkommen gut gebrauchen können.

Das Anschreiben zum Tutorenprogramm findet ihr im Anhang – alle Informationen dazu, was wir uns aktuell unter dem Programm vorstellen, und die Möglichkeit euch zu bewerben, findet ihr in einem extra Moodle-Raum:

Moodle-Raum: Tutorenprogramm Evangelische Theologie
Passwort: lost
https://moodle.tu-dortmund.de/course/view.php?id=23840

Ihr könnt euch noch bis zum 8.11. bewerben.

Meldet euch also gerne an – keine Angst, wir beißen nicht!

Also dann, viel Erfolg in diesem chaotischen Semester. 
Liebe Grüße von eurem Fachschaftsrat